Knapp eine Woche ist es her, dass das OER-Contentbuffet ein großes Update mit zahlreichen neuen Features und Vereinfachungen erhalten hat. Wir zeigen euch, was sich dank eures Feedbacks geändert hat.

Sammlungen

Die wesentlichen Neuerungen gibt es in unseren Sammlungen. Der Workflow, um diese anzulegen, ist jetzt einfacher. Ihr könnt direkt im ersten Schritt wählen, ob ihr eine private, gemeinsame oder öffentliche Sammlung (im Projekt oder den AGs oder mit Einzelpersonen) erstellen wollt.

Screenshot Sammlungen erstellen, CC-0

Trotz des neuen Workflows könnt ihr jederzeit eine private Sammlung mit anderen teilen oder veröffentlichen. Ob eine Sammlung privat oder für andere zugänglich ist, seht ihr bequem direkt an der Sammlung:

Screenshot Sammlungen, CC-0

 

Auch das schnelle Befüllen von Sammlungen ist leichter. Klickt dazu einfach auf „Materialien hinzufügen“. Jetzt könnt ihr aus der Suchumgebung heraus mehrere Materialien markieren und mit einem Klick in die Sammlung hinzufügen.

Eine weitere Neuerung: Ihr könnt jetzt Materialien in einer Sammlung manuell per Drag & Drop sortieren.

Video „Sammlungen“, CC-0

Weitere Neuigkeiten zu Sammlungen:

  • Neuer Dialog, um Materialien in Sammlungen einzusortieren
  • Checkboxen an Materialien in Sammlungen, um diese schnell in weitere Sammlungen hinzuzufügen oder daraus zu entfernen
  • Via Drag&Drop Materialien oder Sammlungen in andere Ober- oder Untersammlungen umsortieren
  • Redakteure können redaktionell betreute Sammlungen erstellen

Lizenzen

Auch die Angaben von Lizenzen und Urheberangaben wurden grundlegend verbessert. Ihr müsst jetzt nicht mehr jedes einzelne Material anfassen und es lizenzieren, sondern könnt das in einem Arbeitsschritt erledigen. Markiert dazu einfach alle gewünschten Materialien in der Autorenumgebung, öffnet das Aktionsmenü oben rechts und wählt „Lizenzen & Veröffentlichung“. Im neu gestalteten Dialog findet ihr zunächst nur OER-förderliche Lizenzen. Im oberen Teil des Dialogs könnt ihr die Lizenzliste um bspw. alle Creative Commons Lizenzen erweitern. Außerdem seht ihr an der aktuell gewählten Lizenz einen kleinen Marker, der zeigt, ob das Material unter einer OER-Lizenz steht oder nicht.

Das Video zeigt euch wie es geht:

Video „Lizenzen“,  CC-0

Weitere Features

  • Merkliste: Habt ihr während des Stöberns Materialien gefunden, die ihr euch später nochmal genauer anschauen wollt? Dafür gibt es jetzt die Merkliste in der Suchumgebung oben rechts.
  • Zip Download: Ladet mehreren Dateien gleichzeitig als zip-Datei herunter
  • Ihr könnt Suchen speichern und später wieder aufrufen
  • Animationen verschönern die Nutzung und geben unterbewusst zusätzliche Informationen
  • überarbeiteter Freigabe-Dialog mit transparenter Rechte- und Rollenvergabe
  • neuer Lizenzfilter beim Suchen von Materialien
  • Performace- und Usability Verbesserungen
  • Bugfixes

 

Beta-Status & Feedback

Im Projekt JOINTLY testen und entwickeln wir OER-förderliche Tools und Anwendungen. So ist das auch mit diesem Update: die zahlreichen oben genannten Features laufen aktuell noch als Beta-Version. Wir bitte euch daher wie immer um Feedback und Meldung, falls etwas noch nicht wie gewollt funktionieren sollte.

Schreibt uns gern: info(at)jointly.info

Weitere Neuigkeiten erfahrt ihr auch regelmäßig auf Twitter: OER_JOINTLY

 

 

 

Dieser Beitrag steht unter einer CC-BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Text & Bilder: Tobias Westphal für @OER_JOINTLY

 

Neuigkeiten auf dem OER-Contentbuffet
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.