Viele IT-Fachleute haben derzeit viel Arbeit, um IT-Bildungsinfrastrukturen unter der höheren Nachfrage am Laufen zu halten, auszubauen oder eingebrochene Systeme wieder bereitzustellen. Bei der Organisation langfristiger wirksamer IT-Kooperationen gehen wir daher vom Gas.

Wir (JOINTLY- und BFB-Communitymanager:innen) konzentrieren uns aktuell auf kurzfristig wirksame Kooperationen und Unterstützung – mittels offener Tools, Contents oder Serviceangebote. Unsere Teammitglieder unterstützen außerdem gerade IT-Betreibende. Morgen findet ein außerplanmäßiges Treffen der Mitglieder des Bündnis Freie Bildung statt, um kurzfristige Unterstützung und Kooperation zu organisieren.

Im SLACK-Channel 4-AG-Software-Infra können IT-Fachleute Unterstützungsbedarfe melden oder auf typische Engpässe hinweisen, die auch für andere zu erwarten sind. (Bitte keine ungefragten Produkt- oder Serviceangebote oder Projekthinweise). Hilfreiche Tipps zwischen Bildungs- und IT-Fachleute gern auf Twitter austauschen #coronaKoop4EduIT.

Beispiele: Derzeit tauscht man sich in IT-Kreisen über das zeitnahe Bereitstellen zusätzlicher synchroner Online-Kommunikationstools u.a. Werkzeuge für die Online-Lehre aus (z.B. Vergleich von Installations- und Betriebsaufwänden, Lastverhalten u.ä.).

Das OER- und IT-Frühjahrscamp wird nicht in Präsenz stattfinden. Wir arbeiten an Online-Formaten und entscheiden je nach Belastungslage kooperierender IT-Fachkreise über Zeitpunkt und Formate.
Das OER- und IT-Sommercamp bleibt in Präsenz geplant 24.-26.08.2020.

Euer JOINTLY-Team

#corona – Kurzfristig wirksame Kooperationen für Betrieb und Ausbau von Online-Bildungssystemen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.