#hack4OER im Januar

Announcement Date: 31. Januar 2019

Auch im neuen Jahr finden monatlich kleine Hackathons statt, immer am letzten Donnerstag im Monat. Ladet Euch bei uns Weimarern ein, wenn Ihr OER-Funktionen in Eure Softwaretools einbauen wollt! Aber es geht nicht nur um Software, sondern auch um gute Konzepte für Aktionen, die OER voran bringen. Wenn Ihr mal einen Tag mit unserem Team gemeinsam denken und Prototypen bauen wollt, dann meldet Euch.

Im Januar gab es für unsere neuen Teammitglieder einen Hackathon-Kickoff. Für Nils, Community-Manager im Bereich Politik und Change, war es der 1. OER-Hackathon. Gemeinsam mit den 2 Designer*innen entstand ein Politik-Barometer. Mehr als 50 Politische Papiere und Aussagen wurden auf OER-Themen gescannt, erfasst und geratet. Ein diskutiertes Rating-System mündete im Konzept eines Politik-Barometers. Es soll zeigen, wie OER-förderlich sind unsere Parteien, bzw. später vielleicht Bundesländer, politischen Ebenen. Wie sich Politik-Barometer weiter entwickelt, wird in der Community diskutiert. Macht mit.

Ganz klassisch wurden natürlich weiter an Softwarelösungen „gehackt“. 2 andere Teams testeten, wie leicht bzw. schwer man OER-Redaktions- und Metadatenfunktionen in klassische Cloudspeicher reinhacken kann. Fazit: das ist schon etwas komplexer – eine Lösung wurde auf mindestens 8 Personenwochen je Cloudspeichersystem geschätzt. Ziel wäre, bspw. im OER-Contentbuffet verfügbare Funktionen als „Schicht“ über dem klassischen Cloud-Speicher zu nutzen, so das das Cloudspeichersystem (z.B. Nextcloud) weiter wie biser genutzt und geupdated werden kann, aber an jedem Inhalt OER-Veröffentlichungs-, Redaktions- oder andere Funktionen verfügbar wären. Außerdem sollten OER-Bedienoberflächen, wie redaktionelle Sammlungen und Redaktions-Workflows, wie im Contentbuffet gewohnt, verfügbar werden. Last not least sollen OER-Austauschschnittstellen für die Vernetzung in einer Infrastruktur durch die angetestete OER-Erweiterung für das Cloudspeichersystem verfügbar werden.

#hack4OER im Januar