Jeden Monat findet jeweils am vorletzten Mittwoch ein Hackathon statt – jedes Mal mit einem anderen Schwerpunkt. Wir beschäftigen  uns beispielsweise mit Prototypen, Funktionen für Softwaretools und “aktuellen Baustellen”. Die Hackathons sind eine offene Einladung an alle – kommt gerne dazu und tüfftelt und “hackt” mit uns.

Wie üblich, wurden zu Beginn des Hackathons die Hacking-Teams mit ihren Aufgaben festgelegt und der Tagesablauf geplant. Dieses Mal gab es vier verschiedene Teams. 

Bevor es richtig los ging, hat uns Abhay Syal, der in unserem Team zuständig ist für UX und Design, einen Marktüberblick über Kompetenzraster, Lehrpläne und Bildungsstandards gegeben. So zeigte er auf, welche Standards auf nationaler Ebene in verschiedenen Ländern bestehen und welche Bildungsstandards die einzelnen Bundesländer in Deutschland ansetzen. Zudem hat er uns einige Tools zum Arbeiten mit Kompetenzrastern vorgestellt.

Ein Überblick über die Arbeit der Teams

Das erste Team hat sich damit beschäftigt, das Konzept der Redaktionsumgebung von WirLernenOnline anzupassen und zu erweitern, es für die Redaktionsgruppen der Fachredakteur*innen auszudifferenzieren und in einem visuellen Entwurf aufzubereiten. 

Ein weiteres Team hat sich Gedanken zur Ausgestaltung eines zukünftigen Community Kalenders im Portal von WirLernenOnline gemacht, in welchem gezielt nach Veranstaltungen gesucht werden kann und Veranstaltungen von anderen Akteur*innen integriert werden sollen. Hierfür haben die Teammitglieder den Aufbau, notwendige Kategorien und Metadaten sowie nächste Arbeitsschritte festgelegt. 

Unser Kommunikationsteam hat WLO Give Aways & Goodies recherchiert und gestaltet, welche für Veranstaltungen sowie als Dankeschön für Mitarbeitende und Partner*innen angedacht sind. 

Das letzte Team hat eine Web-App geschrieben, mit der man Spiders starten sowie Durchläufe anschauen kann.

Zum Tagesabschluss haben die Teams ihre Ergebnisse präsentiert und über das Gewinner*innen-Team abgestimmt, welches einen kleinen Preis erhielt. Die meisten Stimmen hat das erste Team bekommen, welches sich mit der Umgestaltung der Redaktionsumgebung beschäftigt hat.

#hack4OER im Juni Timelines: Jointly
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.