Erstellung von OER mit dem OpenSourceTool HedgeDoc

In unserer neuen Reihe Fortbildungsmontag beschäftigen wir uns regelmäßig mit relevanten Themen für die OER Community. Informationen zu den genauen Terminen und Inhalten geben wir fortlaufend hier bekannt. 

Am 28. Juni 2021 ging es beim Fortbildungsmontag mit Olaf Zelesnik, Lehrer, Fachredaktionsleiter und Fachredakteur bei WirLernenOnline, um die Erstellung von OER mit dem OpenSourceTool HedgeDoc

HedgeDoc, früher CodiMD, ist eine kollaborative Arbeitsumgebung mit einem integrierten Präsentationsmodus, welche auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden kann. In HedgeDoc lassen sich unter anderem Bilder und Videos einbetten und eine wissenschaftliche Formelnotation mit LaTex ist möglich. 

Nach einer Abfrage des beruflichen Hintergrunds und der Vorkenntnisse der Teilnehmenden zu OER, hat Olaf Zelesnik einen kurzen Überblick zu OER, Urheberrecht und den Creative Commons OER Lizenzen gegeben. Anschließend hat er HedgeDoc und die Vorteile des Tools vorgestellt, wie beispielsweise, dass es direkt im Browser läuft, in Echtzeit parallel an Dokumenten gearbeitet werden kann und die Teilnehmenden-Anzahl nicht begrenzt ist. Zudem lassen sich Videos einfach einbinden und sogar Notenblätter können mit HedgeDoc erstellt werden. Auch für Präsentationen lässt sich das Tool nutzen. Es sollten jedoch keine personenbezogenen Daten hinterlegt werden, da die Daten im Deep Web liegen, aber offen zugänglich sind. Zudem hat er darauf hingewiesen, wie ein HedgeDoc Konto eingerichtet wird und welche vorhandenen Server man für HedgeDoc nutzen kann, sofern man sich nicht selbst einen Server aufsetzen möchte.

Parallel ging es direkt in einem dafür erstellten HedgeDoc-Dokument ans Ausprobieren. Der Referent erklärte die grundlegenden Bearbeitungsfunktionen und die Teilnehmenden konnten diese ausprobieren und Fragen dazu stellen. 

Wer Lust bekommen hat, HedgeDoc nun selbst zu testen, findet hier eine Einführung zu den Funktionen des Tools.

Die Präsentation von Olaf Zelesnik ist hier zu finden. Außerdem hat er mehrere kurze Videos zu CodiMD bzw. HedgeDoc veröffentlicht.

Und hier findet ihr noch einen #OERcamp-Webtalk von Nele Hirsch zu CodiMD/HedgeDoc.

Bei Fragen, Themenwünschen oder Anregungen melde dich gerne bei uns.

Kontakt
info@jointly.info

Erstellung von OER mit HedgeDoc Categories: 2021, alle Timelines: Jointly
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.