In der 16-seitigen JOINTLY-Broschüre #2 (PDF) erfährt man anhand 5 kompakter Tipps, wie man offene Bildungsmaterialien gut und nachhaltig lizenziert.
Die 20-seitige JOINTLY-Broschüre #3 (PDF) erläutert ausführlich, wie die Freigabe „Creative Commons (CC) Zero“ funktioniert und was dafür spricht, sie für OER zu nutzen. Zudem zeigt sie an praktischen Beispielen, wo sich CC0-freigegebene Inhalte finden lassen.
Jeweils mit praktischen Erklärgrafiken illustriert eignen sich die Broschüren unter anderem als Handreichung für OER-Einsteiger, für OER-Trainings und OER-Schulungen.
Die Beiträge der Broschüren stammen von Henry Steinhau und David Pachali und erschienen in dieser Form – in Kooperation mit JOINTLY –zuerst auf der Webseite von iRights.info, für die beide als Redakteure arbeiten.
Die Hefte erscheinen pünktlich zur zweitägigen Konferenz e-Qualification 2018, die am 5. und 6. März in Berlin stattfindet, sie sind ab sofort in gedruckter Version kostenlos verfügbar, ebenso wie die bereits im November veröffentlichte JOINTLY-Broschüre #1 (PDF) „OER richtig verwenden – Kombinieren, Bearbeiten, Remixen“.
Alle drei Broschüren sind lizenziert unter CC BY 4.0 und lassen sich im JOINTLY-Contentbuffet jeweils als PDF-Datei herunterladen.
Anfragen für die gedruckte Version unter info@jointly.info
Dieser Beitrag steht unter einer CC-BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Text & Bild: Henry Steinhau für @OER_JOINTLY