OER erstellen mit Angeboten der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM)

In unserer neuen Reihe Fortbildungsmontag beschäftigen wir uns regelmäßig mit relevanten Themen für die OER Community. Informationen zu den genauen Terminen und Inhalten geben wir fortlaufend hier bekannt.

Weiter ging es in der Reihe Fortbildungsmontag am Montag, 12.07.2021, von 17:00 bis 18:30 Uhr mit einem Vortrag mit Workshop-Teilen um OER erstellen mit Angeboten der ZUM. 

Tina Neff ist akademische Mitarbeiterin und Doktorandin im Bereich Orthographie- und Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Sie ist außerdem Fachredakteurin bei WirLernenOnline für das Fach Deutsch und Fachredaktionsleiterin für das Fach Sport. Des Weiteren ist sie Mitglied bei der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.  (ZUM).

Die ZUM ist eine Bewegung “von unten”, sie lebt vom Engagement der Lehrer*innen, organisiert und finanziert sich darüber hinaus weitgehend selbst. Es ist die älteste OER-Gemeinschaft Deutschlands. ZUM ist Mitglied im Bündnis Freie Bildung und hat das WirLernenOnline-Projekt mit initiiert. ZUM möchte die Idee der Open Educational Resources (OER) weiter verbreiten, freie Lehr- und Lernmaterialien erstellen und kostenlos und offen im Internet veröffentlichen. Auf der Mitmachplattform gibt es unter anderem Wikis, ein ZUMpad oder ein Grundschullernportal. Der Verein ist eine feste Größe in der deutschen Bildungslandschaft. Für die WirLernenOnline-Suche hat das ZUM-Team Schnittstellen am Wiki “ZUM Unterrichten” angepasst. Dadurch können den Schulen mehr als 2700 gemeinsame freie Lerninhalte zur Verfügung gestellt werden. Die ZUM hat noch viele weitere Wikis und Inhalte, an deren Bereitstellung derzeit gearbeitet wird.

Zunächst stellte Tina Neff die ZUM, deren Angebote und Ziele sowie die Vernetzung mit WirLernenOnline vor. Open Educational Resources (OER) sind ein wichtiges Thema auch bei der ZUM, so wurde die Begrifflichkeiten rund um die Nutzungsrechte bei freien Inhalten noch einmal herausgearbeitet. Zentraler Teil des Vortrags waren interaktive Übungen und die Erstellung von Lern- und Lesepfaden mit Wikis. Tina zeigte, wie man Seiten bearbeiten, eine Startseite zum Lernpfad erstellen, den Quelltext bearbeiten, Seiten verknüpfen, Aufgaben einbetten kann und schlussendlich das Ganze „verschönern“ kann.  Im anschließenden Workshop-Teil wurden gemeinsam OER-Materialien – und zwar ganz konkret interaktive Übungen sowie interaktive Lern- und Lesepfade mit Wikis – erstellt. 

Die Präsentation von Tina Neff könnt ihr euch hier noch einmal anschauen.

Nächste Veranstaltungen:

Bei Fragen, Themenwünschen oder Anregungen melde dich gerne bei uns.

Kontakt
info@jointly.info

OER erstellen mit Angeboten der ZUM
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.