OER-Multiplikator*innen-Schulung – Grundlagen zu OER und rechtlichen Rahmenbedingungen
In unserer neuen Reihe Fortbildungsmontag beschäftigen wir uns regelmäßig mit relevanten Themen für die OER Community. Informationen zu den genauen Terminen und Inhalten geben wir fortlaufend hier bekannt.
In der OER-Multiplikator*innen-Schulung – Grundlagen zu OER und rechtlichen Rahmenbedingungen hielt Dr. Paul Klimpel von iRights.Law einen Vortrag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Bildungsangeboten im Digitalen und erläuterte wie mit Creative Commons Lizenzen die Möglichkeiten der Nutzung und Nachnutzung erweitert werden können. Zudem ging es um das Spannungsfeld zwischen Bildung und Urheberrecht und wie das noch nicht lange bestehende Rechtsgebiet des Urheberrechts entstanden ist. Anhand von vielen Beispielen hat Dr. Klimpel abgegrenzt, was unter das Urheberrecht fällt und was nicht. Des Weiteren ging er auf die verschiedenen Creative Commons Lizenzen ein. Im Anschluss an den Vortrag hat er die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden beantwortet, welche verdeutlicht haben, dass großes Interesse an rechtlichen Fragestellungen besteht.
Zu den Veröffentlichungen von Dr. Klimpel zu OER gelangt ihr hier und zu einem ausführlichen FAQ zu Creative Commons und ihrer Nutzung geht es hier entlang.