Mit der Broschüre „(Nicht nur) Nepper, Schlepper, Bauernfänger – Abmahnungen bei Creative-Commons-Lizenzen“ (PDF) erweitern wir die JOINTLY-Ratgeber-Reihe zu „OER und Recht“. In der ab sofort verfügbaren, 20-seitigen Publikation erläutert Autor Paul Klimpel, Rechtsanwalt bei iRights.Law und Teil des JOINTLY-Teams, auf welche Lizenzverstöße sich Abmahnende beziehen, wie sie vorgehen – und wie man sich verhalten kann, wenn man abgemahnt wird.
Konkret geht die Broschüre zunächst darauf ein, wann es zu Abmahnungen bei Creative-Commons-Lizenzen kommen kann sowie auf vier unterschiedliche Typen von Abmahnenden: Kommerzielle Verwerter, aus inhaltlichen Gründen Handelnde, politische Aktivisten und Abzocker. Zudem reflektiert Klimpel, inwieweit CC-Abmahnungen ein deutsches Problem sind, wie Gerichte dazu bislang entschieden – und wie man am besten auf Abmahnungen reagiert.
Diese JOINTLY-Broschüre ist die sechste in unserer Reihe. Sie liegt in gedruckter Version vor, wie alle anderen im Format DIN A4 und mit Ösen, sodass sie sich in unsere praktischen Sammelordner einsortieren lassen. Zudem lässt sich die unter CC BY 4.0 lizenzierte Broschüre als PDF-Datei im JOINTLY-Contentbuffet herunterladen.
Anfragen für die gedruckte Version sowie die passenden Sammelordner unter info@jointly.info
Dieser Beitrag steht unter einer CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Henry Steinhau für @OER_JOINTLY