JOINTLY-Tools für Lizenzhinweise – jetzt auf dem neuen Spielplatz des OER-Contentbuffets

Um die Erstellung und Nutzung von OER zu unterstützen, braucht es kleine Software-Helfer. Damit wir diese gemeinsam testen und verbessern können, hat das OER-Contentbuffet nun einen neuen Bereich, den „Spielplatz“: playground.OER-Contentbuffet.info

Hier installieren wir kleine OER-Tools, die in oder im Umfeld von JOINTLY-Kooperationen entstanden sind. Neben einer OER-Suche findet Ihr hier zum Beispiel auch kleine Helfer für das Erstellen von Lizenzhinweisen. Am Spielplatz angeschlossen sind eine erste Lernplattform und und ein Wikis. Dadurch werden die OER-Tools, also die OER-Suche, ein Lizenzhinweisgenerator und ein Metadateneditor innerhalb der Lernumgebung nutzbar.

Hier ein Screenfoto des neuen OER-Tool-Spielplatzes. Ihr erreicht ihn unter playground.OER-Contentbuffet.info – er soll Euch OER-MultiplikatorInnen künftig als Demo- und Schulungsumgebung zur Verfügung stehen. Und natürlich brauchen wir Euer Feedback, um Tools und Konzepte weiter zu verbessern.

 

 

Lizenzhinweise in der Lernplattform automatisch erzeugt – einfach suchen, einfügen, fertig.

Wenn Lehrende wie gewohnt in ihrer Lernplattform arbeiten, können sie künftig dort eine OER- und Lerninhaltesuche finden. Vorausgesetzt ihre Bildungseinrichtung hat das OER-Plugin installiert und die Plattform an eine OER-Plattform angeschlossen.

Die Lehrende befindet sich in ihrem Kurs in der Lernplattform und ruft die Suche auf. Dort kann er die eigene OER-Plattform sowie angeschlossene Quellen, bspw. Pixabay, Youtube, Learningapps durchsuchen und ein Fundstück auswählen:

Anschließend kann man die Darstellung des OER-Fundstücks in der Kursseite anpassen:

Anschließend befindet sich das OER-Fundstück in der Kursseite und enthält automatisch den Lizenzhinweistext:

 

So können Lehrende sich auf ihre Lehrinhalte konzentrieren – die Technik übernimmt die sogenannte „Attributierung“.

 

Der CC-Mixer hilft, die richtige Lizenz für dein OER-Remix zu finden:

Wer viele OER nutzt und diese zu neuen eigenen Inhalten zusammensetzt muss dabei prüfen, unter welcher Lizenz er oder sie den eigenen Inhalt dann veröffentlichen darf. Dabei unterstützt der CC-Mixer. Man wählt links, welche Lizenzen die verwendeten Inhalte haben und klickt dann auf „Will it blend?“

Der CC-Mixer zeigt daraufhin rechts, welche Lizenzen für das Gesamtwerk vergeben werden können:

 

 

CC-Stamper stempelt CC-Lizenzinformationen in Deine Bilder

Ein sehr hilfreiches Werkzeug ist der CC-Stamper. Du lädst einfach Deine Bilder hoch und gibst an, welche Lizenz und welche Autorennennung du wünschst. Dann stempelt dies der Stamper die Lizenzinformationen in einen kleinen an die Bildunterkannte angefügten Streifen. Und natürlich wird es auch in die unsichtbaren Metadaten des Bildes eingestempelt. Die Bilder erhälst du via Download wieder zurück und kannst sie nun weitergeben, ohne dass deine Lizenzinformation verloren geht.

 

Soweit ein erster Bericht zu Lizenzierungswerkzeugen, die in JOINTLY-Kooperationen entstanden sind oder verbessert wurden. Weitere Softwarehelfer stellen wir Euch in Kürze hier im Blog vor. Auch eine JOINTLY-Broschüre zu Softwarehelfern aus den Kooperationen ist in Arbeit.

Eure JOINTLY-Redaktion

JOINTLY-Tools für Lizenzhinweise – jetzt auf dem neuen Spielplatz des OER-Contentbuffets
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.