In der JOINTLY-Reihe „OER und Recht“ sind zwei weitere Titel erschienen, die ab sofort in gedruckter Version sowie digital als PDF verfügbar sind. WICHTIGER HINWEIS: Die gedruckten Versionen dieser und aller weiteren Titel der Reihe bitte ab jetzt per E-Mail bei der OER-Infostelle im DIPF bestellen: kontakt@o-e-r.de

In der Broschüre „Nach der Reform des Urheberrechts für Bildung und Wissenschaft – OER bleiben notwendig“ erläutert Autor Paul Klimpel, Rechtsanwalt bei iRights.Law, welche Ausnahmen seit März 2018 für Bildungseinrichtungen und Lehrkräfte gelten, wenn sie urheberrechtlich geschützte Werke für Unterrichtszwecke verwenden wollen. Zudem geht er darauf ein, dass die gesetzlich geänderten „Schrankenregelungen“  den Lehrenden zwar das Leben erleichtern, aber freie Lizenzen dennoch weiterhin nötig und sinnvoll sind – weil nur sie die Bearbeitung, gemeinsame Weiterentwicklung und leichte Verbreitung ermöglichen.

Im Titel „Loslassen als OER-Prinzip. Kontrollverzicht und Bedeutungsgewinn“ geht Autor Henry Steinhau, Redakteur bei iRights.info, zunächst darauf ein, dass OER-Interessierte und -Einsteiger mitunter Ressentiments gegenüber der Freigabe ihrer Materialien haben, weil ihnen dadurch die Kontrolle derselben verloren ginge. Darauf folgend erörtert er die Grundgedanken des Loslassens und erläutert anhand konkreter Beispiele, weshalb der gewollte Kontrollverzicht zugleich die Chancen erhöhen kann, dass die Inhalte vielfach genutzt und an Bedeutung gewinnen werden.

Parallel zur Veröffentlichung dieser beiden neuen Broschüren sind nun auch alle weiteren Broschüren wieder in gedruckten Fassungen verfügbar. Nachdem die beiden ersten Auflagen im Oktober jeweils nahezu komplett vergriffen waren, ging die dritte Auflage in Druck und liegen nun alle acht Titel in größeren Stückzahlen vor.

Alle Broschüren der JOINTLY-Reihe „OER und Recht“ sind im JOINTLY-Contentbuffet in der Sammlung „Rechtliche Aspekte“ abgelegt und lassen sich dort direkt als PDF  herunterladen.

Anfragen für die gedruckte Version aller Broschüren sowie für die passenden praktischen Sammelordner per E-Mail bitte an die OER-Infostelle im DIPF: kontakt@o-e-r.de

Dieser Beitrag steht unter einer CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Henry Steinhau für @OER_JOINTLY

Zwei neue JOINTLY-Broschüren – und alle Titel wieder gedruckt verfügbar
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.