Es gibt bereits an vielen Orten Übersichten zu Tools, die in der OER-Community verwendet werden (siehe hier). Gerade Neueinsteiger (aber auch erfahrene OER-Macher_innen) kennen aber sicher das Problem: Wo fange ich an? Wo finde ich diese Listen? Auf den ersten Blick ist das alles ganz schön unübersichtlich. Oftmals fehlt auch der Zielgruppenfokus, konkrete Beispiele für den praktischen Einsatz sowie die Möglichkeit zur Bearbeitung dieser Listen. Eine Aktualisierung von Inhalten ist somit nur schwer möglich.

Daher wollen wir – Steffen Rörtgen (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG), JOINTLY) und Florian Hagen (Technische Universität Hamburg (tub.), HOOU-Projekt „tub.torials“) – gemeinsam mit der Community – ein Konzept für einen neuen Tool-Listen-Ansatz erarbeiten. Alle Interessierten sind eingeladen mitzumachen. Das Ziel ist zunächst die Bedarfe von Menschen, die nach einer OER-Tools-Übersicht suchen, festzuhalten (Was soll so eine Liste konkret bieten bzw. für Eigenschaften haben?). Ebenso ist bereits Platz für Tools und Ideen. Gesammelt wird in diesem Google-Docs Dokument.

Anschließend soll dieses Dokument (evtl. eine Deadline für Konzeptionsvorschläge?) in ein nachhaltiges Format (bspw. Markdown) überführt werden und auf einer öffentlich zugänglichen Plattform (bspw. GitLab) liegen, um dort weiter bearbeitet und verbessert werden zu können. Andere Ideen, Vorschläge und Hinweise sind ebenso herzlich Willkommen.

Im kommenden Jahr wollen wir die Übersicht dann im Rahmen eines gemeinsamen Sprints in eine nutzbare Version überführen. Ein geeigneter Termin dafür wird noch mit allen Interessierten abgestimmt. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir natürlich auch gerne bereit =)

Steffen Rörtgen:
@steffenr42
E-Mail: steffen.roertgen@gwdg.de

Florian Hagen:
@flohnsen
E-Mail: florian.hagen@tuhh.de

Tools für OER – (Noch) Eine Tool-Übersicht
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.